Augenweide.com
augenweide-mitgliedschaft
augenweide-gruppen
augenweide-nutzerprofil

Unser Testbericht

Bei Augenweide.com handelt es sich um ein Portal, was speziell für Paare gegründet wurde. Hier dürfen sich auch tatsächlich nur Pärchen registrieren, einzelne Frauen und Männer werden abgelehnt. Auch ist eine Verifizierung erforderlich. Nur wer sich tatsächlich per Telefonanruf oder Foto als Paar zu erkennen gibt, wird bei Augenweide zum Mitglied.

Im ersten Moment waren wir von der Vielfalt die Augenweide bietet etwas erschlagen. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Ob Angebote für Swingerreisen, Diskussionsgruppen oder Camchats, Abwechslung wird hier am laufenden Band geboten. Etwas viel auf den ersten Blick, doch nach wenigen Minuten hat man sich eingewöhnt.

Schüchterne Menschen sind hier allerdings nicht ganz so gut aufgehoben. Es geht sehr offen zu und wer sich nicht traut mitzuziehen, bleibt schnell einmal am Rand stehen. Wer hingegen bereit ist mit den anderen Communitymitgliedern in Kontakt zu treten braucht nicht lang warten, bis die ersten Einladungen zu geilen Treffen folgen.

Nackte Haut ist bei Augenweide ein grosses Thema, hier gibt es zahlreiche, offenherzige Galerien und die Mitglieder freuen sich sehr, wenn auch du bereit bist etwas von dir zu zeigen. Natürlich ist das keine Pflicht, erleichtert aber das Näherkommen und bei heissen Fotos gibt es auch viele, oft sehr freundliche Bewertungen. 

Neumitglieder bei Augenweide.com im März 2024 im Vergleich

Hier siehst du, wie sich die Mitgliederzahlen bei Augenweide.com im Vergleich zu anderen Anbietern entwickeln

Joyclub kostenlos testen

Wer ist bei Augenweide.com angemeldet?

Mitglieder
50’000 aus der Schweiz
Mitgliederaktivität
1’000 wöchentlich aktiv
Geschlechterverteilung
50 %
50 %
100 %
  • es sind ausschliesslich Paare bei Augenweide angemeldet
  • es werden erotische Treffen im Reallife gesucht
  • Austausch erfolgt in zahlreichen Foren
  • es gibt keine Fakeprofile, alle Anmeldungen werden sorgfältig geprüft
  • der Altersschwerpunkt liegt über 35 Jahre

Bei Augenweide fallen gleich zwei Dinge auf, wenn du dich anmeldest. Zum einen liegt der Altersschwerpunkt auf dem Alter über 35 Jahre und zum anderen gibt es tatsächlich nur Paare. Zwar kann es mal vorkommen, dass von einem Paar nur ein Partner online ist, der Fokus liegt aber auf Paaren, die andere Paare kennenlernen möchten.

Bedingt durch die Überprüfung bei der Anmeldung gibt es keine Fakeprofile, nur echte Nutzer haben eine Chance hier aktiv zu sein. Auch moderierte Profile findest du bei Augenweide nicht. Für eine so spezielle Plattform ist die Anzahl an Mitgliedern erstaunlich hoch. Rund 50.000 Anmeldungen durfte das Portal seit der Gründung 1998 verzeichnen.

Recht viele dieser Nutzer sind in den Abendstunden online, im Chat ist fast immer etwas los. Auch in den Gruppen herrscht rege Betriebsamkeit und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein Mitglied eine neue Veranstaltung erstellt. Das Alter spielt hier eine untergeordnete Rolle, auch wenn die meisten Nutzer zwischen 30 und 50 Jahren alt sind.

Akzeptiert wird, wer ebenfalls Interesse am swingen hat und zwar egal in welcher Form. Ob reale Treffen oder Onlineaustausch, die Nutzer von Augenweide freuen sich immer über Neuzuwachs, vorausgesetzt du bist offen und bereit auf andere zuzugehen. 

Frauen
Männer

Augenweide.com Altersdurchschnitt und Altersverteilung

  • 18-24
  • 25-34
  • 35-44
  • 45-54
  • 55+

Anmeldeprozess bei Augenweide.com

augenweide-mitgliedschaft
  • Profil muss manuell freigeschaltet werden
  • im Test hat sich die Freischaltung stark verzögert
  • Profil kann sehr vielfältig gestaltet werden
  • Persönlichkeitstest wird nicht durchgeführt
  • Bildergalerien werden direkt freigegeben

Wenn du dich bei Augenweide anmeldest, musst du dein Profil zunächst verifizieren. Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Wahlweise rufst du bei der angegebenen Telefonnummer an und sprichst gemeinsam mit deinem Partner / deiner Partnerin mit einem Mitarbeiter des Supports. Alternativ dazu könnt ihr auch eure Telefonnummer hinterlegen und euch anrufen lassen. Die dritte Möglichkeit ist der Upload eines Fotos, auf dem ihr beide zu sehen seid. Ihr müsst auf diesem Foto ein Schild mit euren Namen hochhalten, das Bild wird nicht veröffentlicht.

Die Verifizierung unseres Profils hat uns im Test ein wenig Ärger eingebracht. Wir versuchten mehrmals die angegebene Rufnummer zu erreichen, jedoch hob nie jemand ab. Auch der erwünschte Rückruf kam mehrere Tage lang nicht. Der Fotoupload hingegen hat funktioniert. Es kann daher sein, dass du ein wenig hartnäckig sein musst, wenn du dich bei Augenweide registrierst. Hast du Geduld kannst du dich dafür aber auf ein sorgfältig gepflegtes und garantiert fakefreies Portal freuen.

Einen Persönlichkeitstest gibt es nicht, allerdings wirst du höflich dazu aufgefordert dein Profil auszufüllen. Ohne ein ausgefülltes Profil wirst du in den Suchanzeigen der anderen Mitglieder nicht angezeigt.

Du hast viele Möglichkeiten dein Profil zu gestalten, die wichtigsten Informationen zu deiner Person sind aber verpflichtend, wenn du gesehen werden möchtest. Der Fotoupload ist zwar keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert, wenn du Lust auf Kontakte hast. Du kannst mehrere Galerien anlegen, deine Bilder werden sofort freigegeben. Um noch bessere Einblicke auf deine Person zu geben kannst du auch Videos von dir hochladen, die in deinem Profil angezeigt werden. 

Kontaktaufnahme bei Augenweide.com

augenweide-gruppen
  • lockere Kontaktaufnahme im Chat möglich
  • Camchat wird gern genutzt
  • Nachrichten können übers Profil verschickt werden
  • auch Basismitglieder können Nachrichten verschicken
  • in Foren und Gruppen wird locker geplaudert

Bei Augenweide gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du mit anderen Paaren in Kontakt kommst. Den Klassiker - die Nachricht - kannst du völlig unabhängig von deiner Mitgliedschaft nutzen. Egal ob du Basis- oder Premiummitglied bist, du kannst jedem anderen Paar eine private Nachricht hinterlassen. Bei Augenweide ist es allerdings schon Gewohnheit, dass sich Kontakte nicht über das Nachrichtensystem, sondern über die zahlreichen, anderen Kontaktmöglichkeiten aufbauen.

Rege Aktivität herrscht beispielsweise im Chat, wo sich über alle möglichen Themen unterhalten wird. Für Neulinge ist es hier denkbar einfach Kontakte zu knüpfen, denn wer sich offen gibt und sich in Gespräche einklinkt, wird schnell positiv aufgenommen. Es ist ausserdem möglich einen normalen Chat auf einen Camchat auszuweiten, was sehr gern genutzt wird. Viele Augenweide Paare suchen gezielt nach anderen Paaren, mit denen sie sich vergnügen können.

Eine gute Möglichkeit mit anderen Nutzern ins Gespräch zu kommen bieten auch die Gruppen und Foren an. Hier gibt es zum einen regionale Gruppen, in denen du Mitglieder aus deiner Nähe treffen kannst und zum anderen Gruppen mit thematischem Schwerpunkt. So kannst du gezielt Leute kennenlernen, die ähnliche Interessen haben wie du. Wenn du einer Gruppe beitreten möchtest, kannst du das jederzeit machen.

Du möchtest Menschen lieber persönlich kennenlernen und hast keine Lust auf Internetunterhaltungen? Dann findest du in den Rubriken Dates, Events und Reisen immer eine gute Möglichkeit dazu. Du kannst bei Augenweide Dates erstellen, an solchen teilnehmen oder Events mit anderen gemeinsam erleben. Auch hast du die Möglichkeit über das Portal eine Reise in eine Swingerlocation zu buchen und dort mit anderen, gleichgesinnten Paaren einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. 

Augenweide.com kostenlos testen

Augenweide.com Profilinformationen

augenweide-nutzerprofil
  • sehr viele Bilder und Videos vorhanden
  • recht wenig Textinformationen
  • Freitextfeld ist vorhanden, aber nicht immer genutzt
  • Onlinestatus wird auf dem Profil angezeigt
  • Dauer der Mitgliedschaft wird angezeigt

    Die Profile der Augenweide Nutzer sind recht vielfältig, bestehen aber mehr aus Bildern, denn aus Text. Die Swinger- und FKK-Kultur ist mit Offenheit und Nacktheit asoziiert und das merkt man. Angezogene Fotos gibt es bei Augenweide kaum, fast jedes Profil verfügt über mindestens eine Galerie, die sehr freizügige Fotos bereithält. In den meisten Fällen gibt es aber zahlreiche Galerien und hier sind viele FSK18 Fotos vorhanden.

    Das Profil selbst wird zunächst mit den wichtigsten Eckdaten zu beiden Personen ausgefüllt. Hierzu gehören Alter, Rauchverhalten, Intimrasur, Intimschmuck und wie weit das Paar bereit ist zu gehen. Es kann angegeben werden ob Partnertausch gewünscht ist, ob andere Paare geküsst werden und ob es Interesse an Bisexualität gibt. Anschliessend besteht die Möglichkeit einen Freitext zu erstellen, allerdings machen nicht alle Paare davon Gebrauch.

    Es ist grundsätzlich möglich offene Galerien anzulegen, du kannst aber auch private und gesperrte Galerien eröffnen, die du nur Wunschmitgliedern anzeigen lässt. So kannst du spezielle Fotos nur für einen gewissen Personenkreis zugänglich machen.

    Auf dem Profil anderer Paare sind neben den persönlichen Informationen auch einige Informationen zur Mitgliedschaft bei Augenweide ersichtlich. Du siehst beispielsweise, ob das Paar dessen Profil du besuchst gerade online ist oder wann es zuletzt online war. Ausserdem kannst du sehen, wie lange die Mitgliedschaft bereits besteht und in welchen Gruppen das Paar Mitglied ist. Praktischerweise wird dir ebenfalls die Distanz zwischen euch in Kilometern angezeigt, so dass du direkt erkennen kannst, ob jemand aus deiner Nähe kommt. 

    Augenweide.com App

      Augenweide bietet keine App an, kann aber in der mobilen Version auch übers Smartphone genutzt werden. Ausserdem gibt es eine sogenannte Web-App, die auf dem Desktop integriert werden kann. Diese Webapp bietet eine schnelle Übersicht darüber, wer gerade online ist und ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme.

      Augenweide.com im Praxistest

      Der Test von Augenweide gestaltete sich sehr interessant, nachdem das Ärgernis mit der Anmeldung vergessen war. Wir gehen davon aus, dass es sich bei uns um eine Ausnahmesituation gehandelt hat und die Verifizierung des Accounts im Normalfall deutlich besser funktioniert. Es dauert eine Weile, bis man sich bei Augenweide wirklich zurechtfindet, denn die Funktionsvielfalt ist im ersten Moment einfach überwältigend. Der erste und wichtigste Schritt ist ohnehin die Profilerstellung, denn nur so wird man überhaupt den anderen Mitgliedern als aktiver Nutzer angezeigt.

      Es fällt sehr schnell auf, dass die Community sehr offen und locker miteinander umgeht. Das ist mit Sicherheit auch dem Sicherheitsgefühl geschuldet, was sich durch die Verifizierung ergibt. Jeder weiss, dass er es mit echten Menschen und nicht mit Fakes zu tun hat. So haben die meisten Nutzer kein Problem damit Fotos zu teilen, Videos zu erstellen und über Lust und Frust des Swingerlebens zu plaudern. Generell fällt auf, dass innerhalb der Community ein sehr freundlicher, fast schon familiärer Umgangston herrscht. Es werden schnell Freundschaften geschlossen und auch Neulinge dürfen sich gern anschliessen.

      Ein wichtiger Fokus liegt auf den realen Treffen, es werden immer wieder Dates gesucht und zwar in allen Regionen Deutschlands. Wer sich gern mit anderen treffen möchte, um beispielsweise in den Swingerclub oder auf Sexpartys zu gehen, findet hier immer Gleichgesinnte, die gern zu einer Verabredung bereit sind. Augenweide ist seit 1998 aktiv und gehört zu den grössten und besten Communitys für Paare und Swinger. Wer dem Swingerleben etwas abgewinnen kann, wird hier in jedem Fall auf seine Kosten kommen.

      Design & Bedienung

      Das Design von Augenweide ist jetzt nicht unbedingt dem Namen entsprechend, es ist aber zweckmässig und reicht aus. Es kommt ohnehin auf den Inhalt an und der wird dir schon beim ersten Login in Form von Fotos geboten. Die Bedienung der Website funktioniert gut, bis auf den Chat. Es kam im Test immer wieder zu Verzögerungen bei der Nachrichtenübertragung, ob es an den zahlreichen Camchats liegt, die dort geführt werden, konnten wir nicht abschliessend feststellen. Eine Nachricht an den Support führte zu keinem Ergebnis, generell ist der Support etwas im Rückstand, wenn es um das Beantworten von Nutzerfragen geht.

      Wir hatten den Eindruck, dass die Nutzer vermehrt sich selbst überlassen sind und davon ausgegangen wird, dass man sich gegenseitig hilft. Tatsächlich ist das meist auch der Fall. Wer ein Ratgesuch im Forum oder im Chat online stellt, bekommt meist schnell von einem erfahrenen Augenweidenutzer Hilfe. 

      Augenweide.com Kosten und Preise

      Kostenlose Funktionen
      Premium-Funktionen
      • Webcamchat wird zugänglich gemacht, auch vom Handy aus nutzbar
      • alle Galerien und Videos werden angezeigt (ausser private)
      • Speicherplatz zur Erstellung einer eigenen Homepage
      • Gutschein für den Augenweideshop in Höhe von 5 Euro
      • Anzeige aller Profilbesucher
        ?
        Premium-Mitgliedschaft feature

      Ist Augenweide.com teuer oder günstig?

      Im Preisvergleich mit anderen Anbietern ist Augenweide.com günstig.
      Jetzt kostenlos ausprobieren

      Dauer / Credits / CoinsKostenGesamt
      Standard-Mitgliedschaft
      1 Monat5.00 EUR / Monat5.00 EUR
      Premium-Mitgliedschaft
      1 Monat8.00 EUR / Monat8.00 EUR
      Augenweide Preise
      Zahlungsmöglichkeiten
      • Überweisung
      • Bankeinzug
      Diskretion der Zahlung
      • Eine anonyme Zahlung ist bei Augenweide derzeit nicht möglich.

      Du hast jederzeit die Möglichkeit Deine Mitgliedschaft bei Augenweide zu kündigen und auf die kostenfreie Basismitgliedschaft umzustellen. Es gibt keine Kündigungsfrist, die Laufzeit beträgt immer einen Monat und Du kannst immer zum Ende der Laufzeit kündigen.

      Besonderheiten

      Gruppen und Foren

      Die Gruppen und Foren bei Augenweide dienen dem Austausch mit Personen, die ähnliche Interessen haben. Es gibt Gruppen für ganz verschiedene Interessenbereiche, angefangen von Fotogruppen, über Reisegruppen bis hin zu speziellen, sexuellen Vorlieben. Auch die Foren sind ähnlich gestaltet, allerdings musst du diesen nicht beitreten, sondern kannst einfach unter deinem Nutzernamen eigene Beiträge schreiben.

      Reisen

      Bei Augenweide hast du die Möglichkeit eine ganz spezielle Reise zu buchen. Die Buchung selbst wird über einen Reiseveranstalter durchgeführt, alle Informationen und mögliche Reisebegleiter findest du aber bei Augenweide. Es gibt derzeit drei Angebote, die sich speziell an Swinger und Freunde des gepflegten FKK-Urlaubs richten.

      Dates und Events

      Jeder Nutzer von Augenweide hat die Möglichkeit andere zu einem realen Date oder Event einzuladen. Wenn du selbst gerade kein Event gestalten möchtest, kannst du natürlich auch an einer bestehenden Veranstaltung teilnehmen. Bei jedem Login auf Augenweide wirst du gefragt, ob du da bist um ein Date zu suchen und ob du am Abend Zeit hast. Wenn du bereit bist für ein Date kannst du das offen kundgeben und ermöglichst anderen so Kontakt zu dir aufzunehmen.

      Magazin

      Das Magazin von Augenweide enthält zahlreiche Nachrichten und Blogbeiträge, die dein Wissen rund ums Thema Sexualität aufstocken. Darunter findest du auch Erfahrungsberichte über Sextoys, von echten Menschen für echte Menschen. Das Hersteller ihre Produkte gut bewerten ist klar, doch was denken echte Frauen zum Beispiel über die neusten Errungenschaften auf dem Markt der Vibratoren? 

      Unsere Bewertung

      Anmeldeprozedere: 3.5 / 5
      Kontaktaufnahme: 4.5 / 5
      Profilinformationen: 4.0 / 5
      App: 2.5 / 5
      Praxistest: 4.0 / 5

      Fazit unseres Testredakteurs

      Chris Pleines
      Chris Pleines
      Gründer von ZU-ZWEIT.ch und Buchautor von „Online-Dating für Dummies“
      Augenweide ist das perfekte Portal für alle Swingerfreunde und die, die es werden möchten. Um das Geschlechterverhältnis ausgeglichen zu halten dürfen sich hier tatsächlich nur Paare anmelden und das wird rigoros durchgesetzt. Alles in allem erwartet Dich eine freundliche, offenherzige Community, in der Du viel Spass erleben kannst.
      Augenweide.com kostenlos testen

      Augenweide.com FAQ

      Fakten

      Für wen ist Augenweide geeignet?

      Augenweide ist für alle Paare ab 18 geeignet, die einem gepflegten Austausch mit anderen Paaren nicht abgeneigt sind. Ob es beim virtuellen Austausch bleibt oder ob auch reale Treffen mit eventuellem Partnertausch stattfinden bleibt dem jeweiligen Paar überlassen.

      Muss ich meine echten Daten angeben?

      Ja, Du musst bei Augenweide Deine echten Daten angeben, diese werden aber weder zu Werbezwecken missbraucht, noch werden sie anderen Nutzern zur Verfügung stellt.

      Lohnt sich die Anmeldung bei Augenweide für mich?

      Wenn Du und Deine Partnerin / Dein Partner Interesse am Swingerleben habt oder ihr gern offene Paare aus ganz Deutschland treffen wollt, ist die Anmeldung bei Augenweide für euch sehr lohnend. Ihr geht kein Risiko ein, denn ihr könnt in den ersten 14 Tagen alle Funktionen kostenlos nutzen.

      Mitgliedschaft und Mitglieder

      Ist die Mitgliedschaft teuer oder günstig?

      Die Mitgliedschaft bei Augenweide ist äusserst günstig und liegt weit unter dem Durchschnitt anderer Datingportale. Es kommt hinzu, dass die Plattform auch ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft sehr gut nutzbar 

      Muss ich meine Mitgliedschaft kündigen?

      Wenn Du keine Lust mehr auf Deine Bezahlmitgliedschaft hast, kannst Du sie einfach zum Ende der Laufzeit kündigen. Jede Laufzeit dauert einen Monat, danach beginnt eine neue Mitgliedschaft, wenn Du sie nicht vorab kündigst.

      Was suchen die Mitglieder von Augenweide?

      Bei Augenweide geht es in erster Linie darum einen Platz zu schaffen, an dem sich Swinger miteinander treffen, austauschen und anbandeln können. Einige Paare sind nur auf der Suche nach Onlinespass, andere wiederum suchen Freunde, Bettgefährten, Reisepartner und mehr.

      Profil einrichten

      Wie kann ich mein Profil verifizieren?

      Du hast drei Möglichkeiten Dein Profil zu verifizieren. Entweder rufst Du den Support gemeinsam mit Deinem Partner an oder ihr lasst euch anrufen. Als dritte Möglichkeit könnt ihr ein gemeinsames Foto mit einem Namensschild hochladen.

      Wer kann mein Augenweide Profil anschauen?

      Dein Augenweideprofil ist nur für andere Nutzer der Community sichtbar, nicht für ausgeloggte Interessenten, die sich auf der Seite umschauen. Sichtbar wird Dein Profil für andere Nutzer aber erst dann, wenn Du es ausgefüllt hast.

      Eigenschaften

      Was ist eine Gruppe?

      Gruppen werden bei Augenweide gegründet, damit sich Menschen mit ähnlichen Interessen oder dem gleichen Wohnort zusammenschliessen können. Du hast die Möglichkeit selbst eine Gruppe zu gründen, wenn es zu Deinem Interessengebiet noch keine passende gibt.

      Wie kann ich zu einer Gruppe dazugehören?

      Wenn Du Lust hast Dich einer Gruppe anzuschliessen, dann kannst Du ihr einfach beitreten. Du hast dann die Möglichkeit die Inhalte zu sehen und mit den anderen Gruppenteilnehmern zu kommunizieren.

      Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

      Bitte stelle deine Frage.
      Bitte gib deinen Vornamen an.
      Wie viel ist 3+9?*

      Bitte geben Sie eine gültige Antwort ein.

      Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

      Persönliche Empfehlung

      Lisa
      Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

      Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

      Mehr erfahren...

      Infos

      Unternehmen:MAINHATTAN-Data
      Adresse:Mike Lamm Schönbornring 14 D-63263 Neu Isenburg
      Telefon-Hotline:+49 6102 756041
      Fax:+49 6102 51525