Der Treuetest: Zwischen Beziehungsretter und Beziehungskiller

Es beginnt mit einem leisen Zweifel. Ist dein Partner dir treu? Erzählt er dir die Wahrheit oder vergnügt er sich hinter deinem Rücken?

Wer an der Treue seines Partners zweifelt, wird bereits über einen Treuetest nachgedacht haben. Für den Vertrauensbeweis bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Es kann beispielsweise ein Treuetest online gemacht werden kann, um die Affäre des Partners mit der Putzfrau aufzudecken oder um einfach die Bestätigung zu geben, dass nur man immer noch der einzige Interessemittelpunkt des Partners sind.

Naughty, naughty: Wir haben auch Seitensprung-Portale getestetSeitensprung-Portale im Vergleich

Welche Treuetest-Möglichkeiten gibt es?

Der online Treuetest ist die schnellste und einfachste Methode. Wenn der Partner im Internet aktiv ist, eignet sich die Kontaktaufnahme unter einem Decknamen per Email oder im Chat.

Ausserhalb des World Wide Web ist der Einsatz eines attraktiven Lockvogels der Klassiker. So erfährt man schnell, ob der Partner auf Nachfrage die Handynummer rausrückt oder sich womöglich sogar bereit wäre mit dem Lockvogel fremdzugehen.

Weitere Möglichkeiten sind Treuetests per Telefon oder Handy. Lässt sich der Partner in ein Gespräch mit einer sexy Unbekannten verwickeln, die sich „verwählt“ hat, und wie reagiert er auf schlüpfrige SMS? Handelt es sich um einen besonders hartnäckigen Verdacht und man kommt dem Partner einfach nicht auf die Schliche, empfiehlt sich ein Privatdetektiv, der den potentiellen Fremdgänger mit Bildmaterial überführt - wobei das schon ein hartes Kaliber ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Man sollte sich gut überlegen, ob man den Treuetest online, auf eigene Faust oder tatsächlich mittels einer professionellen Agentur durchziehen will. Die Treueagenturen können einen aussagekräftigeren, gründlichen und diskreteren Test durchführen, wobei dies jedoch mit extremen Kosten verbunden ist. Falls das Spiel dann auffliegt, hat man die Möglichkeit, sich unauffällig aus der Affäre zu ziehen. Wenn man sich für den Treuetest im Alleingang entscheiden, ist ein gut durchdachten Plan, der alle Eventualitäten in Betracht zieht, von Vorteil.

Und was ist mit der moralischen Vertretbarkeit?

Treuetests liegen der Frage zugrunde, ob sie moralisch vertretbar sind. Bereits vor dem Test ist die Beziehung vielleicht so strapaziert, dass sie einem Treuetest nicht standhalten würde. Und zwar aus zweierlei Gründen: 

  • Wenn der eigene Freund oder die eigene Freundin einen tatsächlich betrügt, hält das die Liebe dann aus?
  • Ist da überhaupt noch Liebe zwischeneinander, wenn man es nötig hält die Treue des Partners zu testen und wenn ja, wie steht der Partner dazu, dass ihm vorgeworfen wird, dass er betrügt?
  • Wird man wirklich die Koffer packen, wenn die Untreue bewiesen ist?

 Letztendlich ist jeder Treuetest ein Beweis für eine nicht vorhandene Vertrauensbasis in der Beziehung und kann unter Umständen mehr Fragen als Antworten aufwerfen.

Anzeichen für die Untreue des Partners!

Merkwürdige Anrufe oder SMS, plötzliche Überstunden, häufige Abendtermine oder Geschäftsreisen. Der Partner ist am PC lieber unbeobachtet und vielleicht macht auch jemand eine Anspielung.

Wenn man Fragen wie: „Ihr Partner möchte keine Überraschungsbesuche?“ oder „Ihr Partner lässt sein Handy nie unbeaufsichtigt?“ mit JA beantworten können, dann wäre es vielleicht an der Zeit, über einen Treuetest nachzudenken. Überstürze aber nichts! Es können auch gibt oft auch viuel simplere erklärungen, weshalb sich der Partner nicht mehr meldet. Und manchmal muss er oder sie tatsächlich einfach nur länger im Büro bleiben. Solche scheinbaren Ausreden können tatsächlich stimmen ;)

Fazit

Das Wichtigste beim Treuetest ist, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, sondern alle Fakten in Ruhe zusammenzutragen und die Situation mit klarem Kopf zu analysieren. Der Test sollte auf keinen Fall die Kommunikation innerhalb der Beziehung ersetzen. Mache einen Treuetest nicht, ohne vorher mit deinem Partner nicht gesprochen zu haben und sogar deine Ängste zu offenbaren. 

Chris Pleines
Chris Pleines
Gründer von ZU-ZWEIT.ch und Buchautor von „Online-Dating für Dummies“
Der Diplom-Medieninformatiker Chris Pleines testet seit 15 Jahren ZU-ZWEIT.ch Dating Apps und ist heute einer der führenden Online-Dating-Experten. In zahlreichen Fernseh- und Radio-Interviews gibt er immer wieder Tipps rund ums Online-Dating.

Persönliche Empfehlung

Lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Zurück