Unser Testbericht:

Alt.com im Test Juni 2019

Alt.com ist eine Dating-Site für Freunde von BDSM und Fetischen aller Art. Nicht nur Experten auf dem Gebiet sind erwünscht: Die Community richtet sich ebenfalls an interessierte Anfänger, die einen neuen Kick suchen. Das Portal kommt ursprünglich aus den USA, wird aber auch hierzulande immer beliebter.

Ob sich eine Anmeldung lohnt, erfährst du in unserem ausführlichen Review.

Vielleicht doch besser geeignet für Dich:

Anmeldung

Alt.com Sign-up
  • Schnelle und einfache Registrierung in fünf Schritten
  • Anmeldung auch als Paar oder Gruppe möglich
  • Verifizierungs-Mail muss zum Abschluss bestätigt werden

Eine Anmeldung bei Alt.com dauert noch nicht einmal fünf Minuten. Der Registrierungsprozess beinhaltet fünf Schritte, in denen die wichtigsten Infos abgefragt werden: Neben Standard-Daten, wie z.B. Geschlecht, Familienstand, Geburtsdatum und Wohnort, müssen zusätzlich Angaben zur Rolle beim BDSM (Dom/Sub/Switch) sowie sexueller Orientierung gemacht werden.

Die Dating-Site ist nicht nur für Singles interessant: Eine Anmeldung als Paar oder Gruppe ist ebenfalls möglich.

Zum Abschluss der Registrierung musst du auf den Verifizierungslink in der E-Mail klicken, um die Accounterstellung abzuschliessen.

Profile

Alt.com Profil
  • Extrem umfangreiche Angaben möglich
  • Unbegrenzter Upload von Fotos und Videos
  • Viele Freitextfelder zu jedem Thema
  • Angaben können jederzeit geändert werden
  • Detaillierte Privatsphären-Einstellungen

Eine Selbstdarstellung war selten detaillierter: Alt.com bietet an Profilangaben alles, was das Herz begehrt und gliedert die Rubriken wie folgt:

Profil-Ort

Hier kannst du deinen Standort, deinen „Cupido-Ort“ (=Suchort) und optional deinen Heimatort angeben. Falls du eine Reise planst, kannst du das Ziel ebenfalls vermerken.

Körperliche Merkmale

Nomen est omen: Der Platz für Angaben zu Grösse, Statur, Haarfarbe sowie -länge, als auch Grössenangaben und Details zu den Geschlechtsteilen.

Persönliche Daten

Abgefragt werden persönliche Daten, wie Bildung, Beruf, Religion, Kinder, Genuss von Alkohol / Zigaretten / Drogen, politische Ansichten, Kleidungsstil, Sprachen, aber auch Erfahrung im BDSM-Bereich und das Praktizieren von Safer Sex.

Weitere Fragen

So viele Freitextfelder haben wir selten gesehen: In insgesamt zehn Rubriken kannst du deine Ansichten zu Themen wie beispielsweise „BDSM Grundsätze“, „Träume und Ziele“ oder „Persönlichkeit und Lebenseinstellung“ zum Besten geben. Falls du dir unsicher bist, was in die Felder gehört, findest du hier auch einen umfangreichen Leitfaden zum Ausfüllen.

Fetische

Es stehen knapp 30 Spielpraktiken zur Auswahl. Du kannst zum einen dein grundsätzliches Interesse daran vermerken, als auch in welcher Form du gerne teilnehmen würdest.

Persönlichkeitstyp

Hierunter verbirgt sich ein Fragebogen: Du beantwortest insgesamt 41 Fragen im Multiple Choice-Verfahren mit fünf Abstufungen von „stark widersprechen“ bis „stimmt völlig“. Beispielaussagen sind u.a. „Bei einem Date bin ich normalerweise recht gesprächig.“, „In einer Beziehung ist mir geistige Kompatibilität wichtiger als emotionale.“ und „Menschen die nicht regelmässig Sport treiben, sind weniger produktiv als diejenigen, die es tun.“. Am Ende erhältst du ein Ergebnis, kannst dieses im Profil anzeigen lassen und User mit ähnlichen Einstellungen suchen.

Du kannst unbegrenzt Fotos und – eine Seltenheit auf Dating-Sites – Videos in unbegrenztem Umfang uploaden. Bilder können praktischerweise zugeschnitten und gedreht werden. Eine Einordnung in Alben ist möglich.

Die Angaben können jederzeit geändert und ergänzt werden.

Bemerkenswert sind auch die umfangreichen Privatsphären-Einstellungen: Alle sensiblen Angaben und Fotos / Videos können optional ausschliesslich Freunden oder Gruppen zugänglich gemacht werden.

Mitglieder

Alt.com Search
  • Über 980.000 aktive Mitglieder weltweit
  • 7.500+ User aus der Schweiz
  • BDSM-Anfänger und -Experten
  • Männer sind in der Überzahl
  • Keine Kennzeichnung von Professionellen

Laut Eigenangabe verfügt Alt.com über mehr als 980.000 aktive Nutzer weltweit – davon ca. 7.500 in Schweiz.

Die Altersverteilung kann sich sehen lassen: Von jung bist alt ist für jeden Geschmack etwas dabei – zusätzlich finden sich hier auch Paare, Gruppen, sowie Transgender. Auch in puncto Erfahrung herrscht Abwechslung. Vom BDSM-Novizen bis zum -Profi ist alles vertreten. Nicht so schön: Die Herren sind zahlenmässig überproportional stark vertreten.

Sehr viele User verfügen über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, was die Ernsthaftigkeit und Echtheit in unseren Augen unterstreicht. Allerdings verbergen sich auch Damen mit kommerziellen Interessen dahinter, was leider wie bei anderen Dating-Sites nicht gesondert gekennzeichnet wird.

Kontakt herstellen

Alt.com Message

Alt.com bietet drei verschiedene Suchfunktionen an: 

Mitgliedersuche

Diese Option beschränkt sich auf die absoluten Basics: Geschlecht bzw. Paar oder Gruppe, Altersspanne und Entfernung sind mögliche Einstellungen. Du kannst die Ergebnisse u.a. mit folgenden Einstellungen filtern und sortieren: Online-Mitglieder, User mit Fotos / Videos, verifizierte Nutzer und GOLD- / SILBER- / VIP-Accounts.

Erweiterte Suche

Nahezu alle unter dem Punkt „Profil“ genannten Kriterien sind auf die Suche anwendbar. Ein Garant für passgenaue Ergebnisse.

Fetischsuche

Hier werden alle Mitglieder angezeigt, die auf spezielle Fetische und Sexualpraktiken stehen. Von „Atemkontrolle“, über „Facesitting“ bis hin zu „Bukkake“ ist alles dabei.

Die klassische Variante, den ersten Kontakt aufzunehmen, besteht im Versand einer Message direkt über das Profil. Beachte aber bitte, dass diese Option nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung steht – es sei denn, dein Gegenüber hat das Upgrade „Standard Kontakte“ gewählt.

Eine andere Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen, ist die Teilnahme an den Erotik-Chatrooms: Hier gibt es offene und private Räume. Zu letzteren zählen beispielsweise die „Interessengruppen-Chatrooms“, in welche über bestimmte Fetische diskutiert wird. Bei diesen musst du beim Moderator eine Mitgliedschaft anfragen, um teilzunehmen.

Für Schüchterne gibt es noch eine Option: Es können virtuelle Geschenke und „Trinkgeld“ (bei Webcam-Shows) versendet werden.

Auf Wunsch kannst du eine Mailbenachrichtigung für neue Nachrichten und Freundschaftsanfragen einrichten.

Funktionalität

  • Komplexes Interface
  • Düstere Aufmachung
  • Brauchbare Web-App vorhanden
  • Leider keine mobile App verfügbar

Der Aufbau der Page von Alt.com ist anfangs sehr verwirrend. Es gibt unzählige Funktionen und es nimmt etwas Zeit in Anspruch, bis du dich zurecht gefunden hast. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das Portal allerdings gut nutzbar.

Leider gibt es weder eine Android-App im Google Play Store, noch eine iOS-Lösung im Apple App Store. Die mobile Version der Site ist allerdings – mit Einschränkungen im Bereich Live-Cam – empfehlenswert und tröstet darüber relativ gut hinweg.

Die optische Gestaltung der Website ist Geschmackssache: Wir finden sie etwas düster, aber es unterstreicht den BDSM-Gedanken.

Bei unserem Test hatten wir keinerlei technische Probleme. Die Übersetzung der Seite war jedoch teilweise sperrig – aber dennoch immer verständlich.

Special Features

Heiss oder nicht

Hot or Not

In dieser klassischen Hot-or-not-Adaption werden dir zufällig Nutzerfotos eingeblendet. Du kannst einen „Daumen hoch“ oder einen „Daumen runter“ geben. Heisse Mitglieder werden automatisch deiner Favoritenliste hinzugefügt.

Live-Models

Alt.com bietet kostenlose Video-Shows an. Hier kannst du Damen zuschauen und mittels Einsatz von kostenpflichtigen Wertmarken mit ihnen interagieren. Witzig: Mit dem Einsatz der internen Währung können Sextoys wie beispielsweise Vibratoren aktiviert werden.

Gruppen

Unter der Rubrik „Gruppen“ findet sich ein Forensystem zu den verschiedensten Themen aus dem BDSM-Universum. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen.

Alt.com im Praxistest

  • Gewisse Eingewöhnungszeit nötig
  • Umfangreiche FAQ und Telefonsupport
  • Viele Nachrichten erhalten
  • Intention des Gegenübers nicht immer klar
  • Wenige Nutzer in der Region online

Nach dem ersten Anmelden mussten wir uns erst einmal zurechtfinden: Die Page erschlägt einen förmlich mit Menüpunkten und Funktion. Positiv ist dagegen die umfangreiche Hilfe-Rubrik, die gerade zu Anfang wertvolle Informationen bietet. Für Premium-Nutzer ist zudem eine 24 Stunden-Hotline verfügbar.

Gleich zu Beginn erhielten wir viele Nachrichten: Diese kamen etwa zu 50% aus der Schweiz und zu 50% aus dem Ausland. Leider werden Damen mit finanziellen Interessen nicht gesondert gekennzeichnet und die wirkliche Intention ergibt sich erst im Gespräch.

Die Aktivität der User war allerdings ernüchternd – an einem Montagabend waren je Grossstadt maximal 20 Nutzer innerhalb eines 100km-Radius online.

Kosten und Preise

Dauer / Credits / CoinsKosten pro MonatGesamt
Gold Mitgliedschaft
1 Monat37.95 CHF / Monat37.95 CHF
4 Monate18.95 CHF / Monat75.80 CHF
12 Monate16.43 CHF / Monat197.10 CHF
Silber Mitgliedschaft
1 Monat24.95 CHF / Monat24.95 CHF
3 Monate14.95 CHF / Monat44.85 CHF
12 Monate10.95 CHF / Monat131.40 CHF
Alt.com Price
Kostenlose Services
Kostenpflichtige Services
  • Nachrichten versenden und lesen
  • Profile anschauen
  • Hervorhebung in den Suchergebnissen
Zahlungsmöglichkeiten
  • Kreditkarte
  • Mit dem Handy
  • Preismodell mit Upgrade-Features
  • Faire Kündigungsfristen
  • Zahlung via Mobile Payment nicht zu empfehlen
  • Kostenpflichtige Mitgliedschaft essentiell
  • Für Live-Cams werden Wertmarken benötigt

Um Alt.com effektiv zu nutzen, kommst du um ein Premium-Abo nicht herum: Ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft kannst du weder Profile öffnen, noch empfangene Nachrichten lesen oder User kontaktieren.

Du hast die Wahl zwischen einer GOLD- oder SILBER-Mitgliedschaft: Damit sind die Grundfunktionen abgedeckt. Mit einem GOLD-Abo wirst du zusätzlich vor den SILBER-Usern in Suchen angezeigt, hast Zugriff auf extra grosse Bilder und erhältst die Messenger-Daten von Mitgliedern in deinem Freundeskreis.

Ebenfalls bietet ALT.com zwei weitere, optionale Upgrades an:

Standard Kontakte

Hiermit kannst du auch mit Standard-Usern Gespräche führen. Diese können dir kostenlos Nachrichten senden und deine Nachrichten lesen.

Such-Hervorhebung

Dieses Upgrade fügt deinem Profil in den Suchergebnissen einen Rahmen hinzu und sorgt für eine prominente Platzierung ganz weit oben.

 

Die Abonnements können jederzeit mit einer 3-Tages-Frist gekündigt werden. Standardmässig verlängern sich die Verträge automatisch, was aber in den Einstellungen deaktiviert werden.

Zur Interaktion mit den Webcam-Darstellern wurde eine interne Währung geschaffen: Die Wertmarken. Diese werden einzeln erworben und können für Trinkgelder oder Interaktion mittels Aktivierung von Sextoys eingesetzt werden.

Fazit

Alt.com ist ein zweischneidiges Schwert: Zum einen gibt es viele Fotos und Videos zu sehen und auch der Funktionsumfang überzeugt. Anderseits ist die Nutzeranzahl um einiges geringer als in den USA, dem Herkunftsland des Portals.

Falls du also auf Cam-Shows stehst und es verschmerzen kannst, wenn die eine oder andere Dame beim Dating auch finanzielle Hintergedanken hat, kannst du dich hier ANMELDEN.

FAQ

Plattform und Preise

Benötige ich wirklich einen kostenpflichtigen Account?

Ja, um Kontakt aufzunehmen ist dieser essentiell: Ohne GOLD- oder SILBER-Mitgliedschaft kannst du weder Nachricht versenden, noch erhaltene Messages lesen. Ohne dieses Upgrade ist das Dating nicht effektiv.

Was bringt mir die Option „Standard Kontakte“?

Mit dem Upgrade „Standard Kontakte“ können dir auch Nutzer ohne Premium-Mitgliedschaft schreiben und deine Nachrichten lesen.

Was sind Wertmarken?

Was sind Wertmarken?

Was sind Wertmarken?

VIP-Mitglieder haben das Upgrade zur Such-Hervorhebung gewählt. Damit wird ihr Profil ganz oben in den Ergebnissen angezeigt und besonders optisch gekennzeichnet. Dies soll die Dating-Chance erhöhen.

Was ist bei der Abo-Kündigung zu beachten?

Das Abo kann jederzeit mit 3-Tages-Frist gekündigt werden. Alternativ kannst du auch die automatische Erneuerung abstellen – so versäumst du keinen Termin.

Nutzung und Profile

Warum kann ich meine erhaltenen Nachrichten nicht lesen?

Das Lesen von Nachrichten ist GOLD- und SILBER-Nutzern vorbehalten. Einzige Ausnahme: Der Versender hat das Upgrade „Standard Kontakte“ gewählt. So können auch User ohne Abo antworten.

Was sind „Blings“?

Blings sind animierte GIFs, die du in deinem Profil platzieren kannst. Es gibt unzählige Variationen und es kommen ständig neue dazu. Kreative können diese auch selbst erstellen und den anderen Usern zur Verfügung stellen.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Du kannst dein Profil unter „Mein Konto“ / „Konto schliessen“ löschen.

Warum sind meine hochgeladenen Bilder nicht sichtbar?

Deine hochgeladenen Fotos werden einzeln überprüft, ob diese keine illegalen Inhalte enthalten. Dies geschieht meist innerhalb von maximal 24 Stunden. Nach positiven Review des Betreibers sind diese sichtbar.

Wie kann ich mein Passwort wiederherstellen, wenn ich es vergessen habe?

Um dein Passwort zurücksetzen, klickst du auf „Passwort vergessen?“ in der Login-Leiste. Nach der Eingabe deiner Mailadresse und eines Captcha-Codes, wird dir ein neues Passwort innerhalb kürzester Zeit zugesendet.

Wie kann ich meinen Profilnamen ändern?

Deine Profilnamen änderst du, indem du unter „Mein Konto“ den Menüpunkt „Benutzernamen ändern“ klickst. Der neue Name muss zwischen 4 und 16 Zeichen lang sein.

Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

Bitte stelle deine Frage.
Bitte gib deinen Vornamen an.

Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Teile deine Alt.com Erfahrung

Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte über Alt.com. Sei der/die Erste und teile deine Erfahrungen mit anderen:

Ich bin:
Bitte wähle eine der Optionen.
Ich suche:
Bitte wähle eine der Optionen.
Bitte gib deinen Erfahrungsbericht an.
Bitte gib dein Alter an.
Bewerte Alt.com:
Bitte bewerte Alt.com
Bitte gib an ob du Alt.com weiter empfehlen würdest.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach der redaktionellen Prüfung werden wir diesen hier veröffentlichen.

Persönliche Empfehlung

lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Infos

Unternehmen:Athelstan Enterprise B.V.
Adresse:hoogoorddreef 15, 1101 BA, Amsterdam, the Netherlands